«Schweizer Personalvorsorge» 4/23: Dossier Kantonale Pensionskassen

Getrübtes Bilanzjahr

2022 war geopolitisch und an den Börsen ein turbulentes Jahr. Die kantonalen Kassen büssten an Deckung ein und verzeichneten negative Renditen. Die technischen Zinssätze beginnen zu steigen, während sich die Verzinsung der Alterskapitalien abschwächt.

Wie gewohnt blicken wir auf die 27 kantonalen Pensionskassen, indem wir ihre Eckdaten per Ende 2022 und die Aussichten für das laufende Jahr 2023 zusammentragen. Die Daten wurden direkt bei den Vorsorgeeinrichtungen erhoben. Unser Sample umfasst rund 550000 Aktivversicherte und 215000 Altersrentner. Die Kassen weisen insgesamt ein verfügbares Vorsorgevermögen von gut 202 Mrd. Franken aus.

2022 war geopolitisch und an den Börsen ein bewegtes Jahr. Alle kantonalen Kassen büssten an Deckung ein.  Im Schnitt lag ihr Deckungsgrad per Ende 2022 bei 94.6%. Ende 2021 lag der Mittelwert noch bei 104.1%. Der Deckungsgrad der rein teilkapitalisierten Kassen stand bei 78.6%. Die Deckung der Kassen in reiner Vollkapitalisierung lag bei knapp 103%.

Die technischen Zinssätze befinden sich in einer leichten Aufwärtsbewegung. Per Anfang 2023 steht der Mittelwert des technischen Zinssatzes bei 1.86%. Per Anfang 2022 lag er noch bei 1.74%.

Die Umwandlungssätze befinden sich immer noch in einem leichten Abwärtstrend. Bisher scheint es so, dass die kantonalen Kassen noch keinen Anlass sehen, diese in Anlehnung an die leicht höheren technischen Zinsen ebenfalls zu erhöhen. Per Ende 2021 lagen die Umwandlungssätze im Schnitt bei 5.54%. Per Ende 2022 standen sie bei 5.41%.  Anfang 2023 lagen sie mit 5.34% noch tiefer.

Die Verzinsung der Sparguthaben der Aktivversicherten fiel Ende 2022 ebenfalls tiefer aus als anfangs des Bilanzjahres von den Kassen projiziert. Im Mittel stand die Verzinsung für 2022 bei 1.52%. Das ist markant tiefer als im Vorjahr (2.90%). Prospektiv für 2023 liegt der Zinsmittelwert bei 1.18%.

Nach einem durch geopolitische und börsentechnische Faktoren getrübten Geschäftsjahr 2022 starteten die Kasse anfangs 2023 noch optimistisch ins Jahr. Angesichts des weitergehenden Krieges in der Ukraine, der weiter steigenden Inflation und Zinsen sowie einer systemrelevanten Bankenpleite in den USA und mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS ist das globale Finanzsystem in Aufruhr. Weitere Turbulenzen zeichnen sich ab.

In der «Schweizer Personalvorsorge» 04/23 finden Sie eine gelayoutete Tabelle mit allen Eckdaten zu den kantonalen Pensionskassen. Die Exceltabelle mit allen Angaben zu den Kassen können Sie hier downloaden.