Lohn und Sozialversicherungen

Neuigkeiten und Änderungen in den Sozialversicherungen und Aktualitäten in Lohn- und HR-Fragen

Die Tagung informiert Sie über die neusten Änderungen im Sozialversicherungsrecht und was Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen neu beachten müssen. Sie erhalten Analysen, Kommentare und praktische Tipps von Lohn- und Sozialversicherungsexperten. Betrachtet werden aktuelle Gesetzes- und Verordnungsänderungen, aber auch Neuigkeiten in der Rechtsprechung. 

Auch als Live-Webkonferenz buchbar

Programm 2025

Ab 08.30 Uhr Begrüssungskaffee

09.00 Uhr Begrüssung und Einleitung, Birgitt Bernhard & Gregor Gubser 

09.10 - 10.00 Uhr Übersicht Sozialversicherungen – Neuerungen und Änderungen,
Beatrix Bock
• Was ab 2025 gilt
• Neue Grenzwerte und Masszahlen
• BVG nach der Abstimmung
• Stand Reformen

10.00 - 10.50 Uhr Unbezahlter Urlaub/Auszeit, Ralph Büchel
• Flexibilität in der Dauer: Einzelne Tage, 1– 6 Monate und ab 6 Monate bis max. 12 Monate
• Berücksichtigung sozialversicherungsrechtlicher Aspekte
• Steuerrechtliche Aspekte inklusive der Ausstellung eines Lohnausweis

10.50 - 11.10 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause

11.10 - 12.00 Uhr Dos und Don’ts bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen,
Simone Wetzstein

• Beleuchtung der möglichen Stolpersteine beim Kündigungsprozess
• Sperrfristenschutz, arbeitsplatzbezogene Krankheit und Kündigung
• Welche Rahmenbedingungen sind bei einer Aufhebungsvereinbarung zu beachten und wann macht diese Sinn?
• Was gehört in die Kündigungsbegründung?

12.00 - 14.00  Uhr Networking-Business-Lunch

14.00 - 14.50 Uhr Arbeiten rund um die Welt, Myriam Minnig
• Grenzgänger, Entsendung, Workation – eine Einordnung
• Andere Länder, anderes Recht – worauf ist zu achten?
• Wer, was, wo und wann? – sozialversicherungsrechtliche Unterstellung und ihre Folgen
• Grenzgänger/innen im Homeoffice – was gilt?
• RiskMap – Haftung und wie man sich dagegen schützt

14.50 – 15.40 Uhr Chancenorientierte Zukunft: Die Bedeutsamkeit von Wiedereingliederung und Case Management für Pensionskassen, Andreas Heimer, Angelo L. Tarantino
• Risiken einer Pensionskasse sowie Bewirtschaftung Risiko Invalidität aus Sicht Pensionskassen
• Entwicklung der IV-Risiken in der Schweiz sowie Arbeitsunfähigkeitsfälle und Krankheitsbilder
• Indikator zukünftiger Invaliditätsfälle aus Sicht Pensionskassen und das Erkennen von tatsächlichen Invaliditätsrisiken
• «Eingliederung vor Rente» – DIE Chance für eine Pensionskasse
• Wirksamkeit Wiedereingliederung mit Case Management aus Sicht Pensionskasse
• Blick in die Zukunft

15.40 - 16.00 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause

16.00 - 16.45 Uhr Aktuelle Sozialversicherungsurteile für die Personalarbeit, Elvira Chopard
• Einzelne Urteile aus der aktuellen Rechtsprechung
• Anwendung dieser Urteile in der Praxis
• Auswirkungen auf die Personalarbeit

16.45 Uhr Abschluss, Birgitt Bernhard & Gregor Gubser

Referentinnen und Referenten

Beatrix Bock
Beatrix Bock ist dipl. Sozialversicherungsexpertin und Präsidentin des Regionalverbands Nord-Ost des Schweizerischen
Verbands der Sozialversicherungsfachleute (SVS). Sie ist Geschäftsführerin und Autorin bei Sozialversicherungswelt GmbH
sowie Kundenberaterin bei Kessler & Co AG.

Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungs-Experte.

Andreas Heimer
Andreas Heimer ist Mitglied der Geschäftsleitung der PKRück AG und dem Versicherungsbereich seit über 30 Jahren verbunden.
Als Leiter CCO unterstützt er zahlreiche Kunden der PKRück mit nachhaltigen Konzepten mit dem Ziel, Invaliditätsfälle zu
vermeiden und gleichzeitig Risikoprämien und Lohnnebenkosten so tief wie möglich zu halten.

Angelo L. Tarantino
Angelo L. Tarantino ist Leiter Prävention und Wiedereingliederung bei der PKRück AG. In seiner Funktion unterstützt er zahlreiche Kunden der PKRück mit nachhaltigen Präventions- und Wiedereingliederungskonzepten mit dem Ziel, betriebliches Gesundheitsmanagement zu fördern, Invaliditätsfälle zu vermeiden und gleichzeitig Risikoprämien sowie Lohnnebenkosten so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich ist er Geschäftsführer des Netzwerks Case Management Schweiz und des Schweizer Expertennetzwerks für Burnout.

Simone Wetzstein
Simone Wetzstein, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, ist Partnerin und Co-Leiterin des Arbeitsrechtsteams von Walder Wyss. Sie
verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Klienten in allen Bereichen des Arbeits- und Gleichstellungsrechts und wird für ihren klaren, pragmatischen und praxisbezogenen Fokus sehr geschätzt.

Myriam Minnig
Myriam Minnig leitet den Bereich Sozialversicherungen und Vorsorgebei der BDO AG Schweiz. Sie berät Unternehmen, Institutionen und Private rund um die Themen in Arbeitsverhältnissen wie Lohn und Sozialversicherungen – national und in grenzüberschreitenden Sachverhalten.

Elvira Chopard
Elvira Chopard ist Sozialversicherungsexpertin bei der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich und HKV und hat aus dem Berufsalltag praktische Erfahrung in allen Sozialversicherungsgebieten. Sie ist nebenberuflich Lehrgangsleiterin in Payroll und  Sozialversicherungslehrgängen und doziert in mehreren Sozialversicherungsbereichen.

TAGUNGSLEITUNG

Gregor Gubser
Gregor Gubser ist eidg. dipl. Betriebsökonom FH und Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis. Er arbeitet bei
vps.epas als Co-Chefredaktor «Penso».

 


Anmeldung

Anmeldung für Live-Webkonferenz oder für WARTELISTE für vor Ort

 

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Kontakt

Joëlle Berger
+41 41 317 07 60

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Zielgruppe

Diese Tagung richtet sich in erster Linie an Payroll- und HR-Spezialisten, Treuhänder und Sozialversicherungsfachleute, die im Zusammenhang mit Lohn- und Personaladministration die aktuellen Entwicklungen in den Sozialversicherungen und der beruflichen Vorsorge kennen und umsetzen müssen.


Datum und Ort

Donnerstag, 9. Januar 2025

Technopark Zürich, Technoparkstrasse 1, Zürich
oder
Live-Webkonferenz

Die Tagung vor Ort ist ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste eintragen(Link unten bei der Anmeldung).

Anmeldungen für die Live-Webkonferenz sind weiterhin möglich (Link unten bei der Anmeldung).


Zeit

ca. 09.00 – 16.55 Uhr


Kosten

Fr. 690.– Normalpreis pro Teilnehmer
Fr. 640.– Spezialpreis für Abonnenten des «Penso», der «Schweizer Personalvorsorge» oder des WEKA-Newsletters «Lohn und Sozialversicherungen» und für Mitglieder der ZGP

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Personen mit identischer Rechnungsadresse: 1. Teilnehmer ganzer Preis, ab 2. Teilnehmerin 10% Rabatt. Nachträgliche Buchungen profitieren nicht vom Rabatt.

Preise inkl. Unterlagen und Weiterbildungs-Zertifikat, bei Präsenzveranstaltung mit Pausenerfrischungen und Mittagessen

AGB: www.vps.ch

Mitveranstalter
Kooperationspartner
Sponsoren
Medienpartner