Renten

Pensionskasse der UBS erhöht Renten von mehreren Jahrgängen

Die Pensionskasse der UBS hat eine Rentenerhöhung für einige hundert ihrer insgesamt 16500 Rentner beschlossen. Eine solche Erhöhung habe es seit der Gründung der Kasse noch nie gegeben, wird Geschäftsleiter Thomas Jeney in einem Artikel der NZZ zitiert. Die Erhöhung ist nicht beschränkt und gilt lebenslang. Grund sei die finanzielle Gleichbehandlung der Generation, die mit sehr tiefen Umwandlungssätzen pensioniert wurde. Konkret profitierten alle Personen, die 2019, 2020 und 2021 pensioniert wurden. Die Pensionskasse UBS hatte den Umwandlungssatz per 2019 von 5.42 auf 4.42 % gesenkt. Man wolle mit der Rentenerhöhung verhindern, dass eine Verlierergeneration entstehe. Zudem erlaubt die finanzielle Lage der Kasse die Erhöhung.